Heike Miethe Sommer, Marie-Claire Lafosse

Wir sind Tuareg

Ein etwas anderes Sachbuch für Kinder

Von Wasser, Milch und Wüste

Heike Miethe-Sommer erzählt in „Wir sind Tuareg“ vom kargen Leben der Tuareg in der Sahara, wie sie es erlebt hat. Die Lehrerin war während dreißig Jahren immer wieder bei den Tuareg in Niger, einige Male sogar mit Schülerinnen und Schülern. Im Austausch kamen Tuareg nach Deutschland und erzählten den gespannt zuhörenden Kindern von ihrem uns fremden Leben. Für deutsche Kinder war es völlig unfassbar, dass ein erwachsener Tuareg nicht wusste, wie alt er war, weder schreiben noch lesen konnte, und es trotzdem geschafft hatte, mit Flugzeug und Bahn hierher zu kommen. Seine Antwort verblüffte: „Was nützt es mir denn, wenn ich weiß, wie alt ich bin, aber Angst habe vor den Aufgaben, die mir das Leben stellt?“

Das Buch schildert den schwierigen Alltag der Tuareg. Die kleine Aina ist jetzt groß genug, dass ihre große Schwester ihr beibringt, wie die Ziegen gehütet, getränkt und gemolken werden. Das Tränken ist eine mühsame Arbeit und kostet Zeit, aber die Tuareg wissen: „Aman iman – Wasser ist Leben“. Und auch die Milch ist überlebenswichtig. Sie wird frisch oder gesäuert getrunken und als Dickmilch, Butter und Käse gegessen: „ah isudar – Milch ist Nahrung“.

Der Vater züchtet Kamele, die der große Bruder Aziz hütet. Nach der Regenzeit brechen die Männer mit einer großen Kamelkarawane auf, um mit Salz, Nahrungsmitteln und Stoffen zu handeln. Die Salzkarawane ist monatelang unterwegs. Sobald sie unbeschadet zurückgekehrt ist, wird ein Fest gefeiert mit Kamelrennen, Festessen und Liedern und Tänzen. Traditionelle Gedichte und  Geschichten aus dem Leben der Tuareg und Musik auf der Imzad (Saiteninstrument) beenden den Tag.

Es ist ein einzigartiges Buch, das Verständnis für eine fremde Kultur weckt. Es zeigt nicht nur die harten Seiten des Alltags mit Sandstürmen und Heuschreckenplagen, sondern auch die Schönheiten der Sahara und die Pracht der großen Feste. Die Künstlerin Marie-Claire Lafosse gestaltete großformatige Pastellkreide-Bildseiten mit weichen, erdfarbenen Tönen.

Im Anhang gibt es Informationen über die Sahara, über die Tuaregkultur, Worterklärungen der Sprache „Tamashek“ und eine Tabelle mit „Tifinar“, der Schrift der Tuaregs. So können Kinder ihren Namen in der Tuaregschrift schreiben. Übrigens: Originalen Tuareg-Silberschmuck gibt es im Naturhistorischen Museum, Braunschweig.

Heidrun Oberg

Überblick

Heike Miethe Sommer, Marie-Claire Lafosse:

Wir sind Tuareg

62 Seiten, gebunden, Illustrationen von Marie-Claire Lafosse. Im Anhang: Worterklärungen, Hintergrundinfos, Karte, Bücher- und Filmtipps, Aufgaben zum Text

CARGO-Verlag: Schwülper 2015

ISBN: 978-3938693-23-0, 19,80 €