Josef H. Reichholf

Das Rätsel der grünen Rose

und andere Überraschungen aus dem Leben der Pflanzen und Tiere

Alles fließt

Der Autor und Biologe Josef Reichholf hat ein persönliches Buch voller Respekt und Hingabe in „Ich-Form“ geschrieben. Eines aus seiner Erfahrungs- und Erlebniswelt, voll gepackt mit naturwissenschaftlicher Erkenntnis, die er in einem lockeren und gut verständlichen Stil seinen Lesern und Leserinnen nahe bringt.

Es ist keine Aufzählung von Fakten, die vielleicht langweilen würden. Wie selbstverständlich lässt er sein botanisches und zoologisches Wissen in seine geschilderten Erlebniswelten einfließen. Es ist ein Lehrbuch verwoben in Erlebnissen in angenehmster Form. In ihm werden nicht nur viele Fragen beantwortet, der Autor gibt vielmehr zahllose Hinweise, die sich für den interessierten Laien als Frage noch gar nicht formuliert hatten. Zum Beispiel spannende Hinweise über die unendlich erscheinenden Zusammenhänge des Lebens. Alles ist mit Allem vernetzt, sei es in Konkurrenz oder in Symbiose.

Das Buch gliedert sich in nur vier Kapitel, zwei behandeln besondere Biotope wie „Feuchtgebiete -…“ und  „Trockenregionen -…“. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit Bäumen und dem Wald, dessen lebenden Zusammenhängen und dessen Nutzung. Das letzte Kapitel betrifft die „Menschenwelten – wie Pflanzen neue Lebensräume erobern“. Im Ausblick „Alles fließt…“ schreibt Reichholf über die Entwicklung. Nichts in der Natur ist im Stillstand – alles ist ein dynamischer Prozess und alles eine Frage der Zeit. Erkennen kann man jedoch nur, wenn man neugierig ist.

Uwe Meier

Überblick

Josef H. Reichholf:

Das Rätsel der grünen Rose

332 Seiten, gebunden

oekom-verlag: München 2012

978-3-86581-194-3, 19,95 €