Dieter Apel

Landschaft und Landnutzung

Vom richtigen Umgang mit begrenzten Flächen

Ökologische Landnutzung- wie geht das?

Der Stadtplaner Dieter Apel greift ein hoch aktuelles Thema auf – die begrenzte Ressource fruchtbare Böden und wie wir mit diesen umzugehen haben. Apel bietet einen breiten fachübergreifenden Überblick. Er geht bei der Vielzahl der angesprochenen Probleme und Lösungsmöglichkeiten kaum auf Details ein, sondern bleibt verständlicherweise an der Oberfläche. Dadurch ist es ihm möglich, die zahlreichen Wissensgebiete dort wo es sinnvoll ist miteinander zu verknüpfen.

Das Buch bietet eine Fülle von Fakten aus Urbanistik, Verkehrspolitik bis zur Landwirtschaft. Seine ökonomischen Überlegungen begrenzt er auf die Zurückführung externalisierter Kosten. Das grundlegende Problem bei den Flächennutzungskonkurrenzen spricht er leider jedoch nicht an – also die markradikale Wachstumsideologie, die alle Überlegungen zunichte macht.

Das Buch ist für all die lesenswert, die sich einen raschen und kritisch umfassenden Überblick über die Problematik der Landnutzung verschaffen wollen.

Uwe Meier

Überblick

Dieter Apel:

Landschaft und Landnutzung

176 Seiten, Broschiert

oekom-verlag: München 2012

978-3-86581-303-9, 19,95 €