Richard Heinberg

Jenseits des Scheitelpunkts

Aufbruch in das Jahrhundert der Ressourcenerschöpfung

Freiwillige Deindustrialisierung

Das 2007 in Kanada erschienene Buch, das nun in Übersetzung vorliegt, beschreibt zunächst gut lesbar und verständlich und mit erkennbarer Emotionalität die Problematik der kommenden Energieknappheit. Dieses nicht nur, aber besonders am „Peak-Oil“. Heinberg lässt wenig Hoffnung für die Zukunft zu, wenn es der Weltwirtschaft nicht endlich gelingt, sich von fossilen Energieträgern unabhängig zu machen.

Der Autor verlangt eine kulturelle Wende. Richard Heinberg stellt eine freiwillige Deindustrialisierung zur Diskussion. Das macht er unter anderem am Beispiel der Landwirtschaft deutlich, die ökologisiert werden müsse. Heinberg fordert ein „soziales Marketing“ und die Abkehr vom „billigen Konsum“, den er ausgetauscht sehen möchte in menschliche Werte.

Uwe Meier

Überblick

Richard Heinberg:

Jenseits des Scheitelpunkts

228 Seiten, Paperback, Edition Sonderwege

Manuscriptum Verlagsbuchhandlung Thomas Hoof KG: Ort 2012

978-3-937801-88-9, 19,90 €