Silke Helfrich, Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.)

Commons

Für eine neue Politik jenseits von Markt und Staat

Eine neue Politik jenseits von Markt und Staat

Die alte Welt treibt durch stürmische Zeiten. Sie wirkt wie ein aus dem Ruder gelaufener Tanker in schwerer See. Eine neue Welt ist nicht in Sicht, aber Leuchtfeuer am Horizont weisen in Richtungen, die wir jederzeit einschlagen könnten, um dem Sturm zu entkommen. Dieses Buch beschreibt sie. Es handelt von unserer Zukunft. „Das Bedürfnis danach, mit engagiertem Optimismus der offiziellen Ratlosigkeit und dem bleiernen Stillstand zu begegnen, ist groß. Wir erleben den Beginn einer internationalen Commons-Bewegung.“ So lauten die Einleitungs- und die Schlusssätze Silke Helfrichs in dem Buch „Commons“, das sie gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung herausgegeben hat.

Commons – die Welt gehört uns allen! Commons gelten als die Politik der Zukunft. Ihr Potenzial besteht darin, soziale Innovationen als entscheidende Hebel gesellschaftlicher Transformation zu entwickeln. Diese Hebel sind eben nicht technologischer Fortschritt und Effizienzgewinn und auch nicht der Export gesellschaftlicher Partizipation oder demokratischer Institutionen. Bei den Commons, den Gemeingütern, geht es vor allem um die Frage, wie sie durch die Stärkung vertrauensvoller und fairer sozialer Beziehungen geschützt und weiterentwickelt werden können.

Dieses Buch richtet sich mit einer Fülle von theoretischen Ansätzen, Analysen und Berichten aus der Praxis an Leserinnen und Leser, die offen sind, sich inspirieren, aber auch irritieren zu lassen; die bereit sind, aus ihren gewohnten Denkmustern und Datenverarbeitungsbahnen auszubrechen, die neugierig und – nicht nur gedanklich – experimentierfreudig sind.

Es soll eine Auseinandersetzung mit einer neuen Politik jenseits von Markt und Staat sein. Einen endgültigen Bauplan liefert dieser Sammelband nicht. Er ist als Anthologie konzipiert, jeder Beitrag steht also auch für sich allein und reflektiert die Vielfalt der Perspektiven und Zugänge zum Thema.

Uwe Meier

Überblick

Silke Helfrich, Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.):

Commons

528 Seiten, Hardcover, Reihe Sozialtheorie

transcript Verlag: Bielefeld 2012

978-3-8376-2036-8, 24,80 €