Victor Perli

Atommüll - Vom Technik- zum Standortkonflikt?

Konfrontation und Kooperation bei der Endlagersuche

Wie man eine Ewigkeitslast (nicht) bewältigt

Sozialwissenschaftler haben den Atommüllkonflikt lange Zeit unter dem Label „Nimby“ (Not in my backyard) abgehandelt. Dabei haben sie meist übersehen, dass es sich bei Atommüll um eine „Ewigkeitslast“ handelt, die weit über Nahsicht-Interessen hinausragt.

Victor Perli, seit dem 24. September Mitglied des Bundestags für die Linke, versucht in seiner Studie „Atommüll – vom Technik- zum Standortkonflikt?“ die beiden grundsätzlichen Sichtweisen auf das Problem zu verbinden. Dabei befasst sich Perli nur am Rande mit den existierenden oder genehmigten Endlagern in unserer Region, sondern untersucht das Thema anhand des Schwerpunkts Gorleben. Angesichts der weit über 40-jährigen Tradition des Widerstands im Wendland, der auch nie wirklich militant durchgeführt wurde, sondern eine strikte Strategie des zivilen Ungehorsams befolgt, bietet sich eine gute Grundlage für eine Analyse. Perli versucht darzulegen, warum der Konflikt bisher unlösbar ist und zeigt in den hinteren Abschnitten auch, woran er künftig weiterhin scheitern kann.

Perli zieht aus der Geschichte dann Schlüsse für die weitere Entwicklung, zeigt auf, dass und was die Politik aus der Situation gelernt hat und eben auch, was nicht gelernt wurde und dass Gorleben heute eine „politische Altlast“ ist. So weist er darauf hin, dass die im neuen Standortauswahlgesetz institutionalisierte Bürgerbeteiligung nicht über ein beratendes und unverbindliches Verfahren hinaus reicht (vgl. auch vorstehende Analyse Ursula Schönbergers). Sein entscheidendes Fazit lautet dabei: „Die Endlagersuche benötigt zu ihrer demokratischen Legitimität neue Formen der Kooperation.“

Perlis Studie ist eine sozialwissenschaftliche Arbeit, die sich an Fachleute wendet und weniger an interessierte Laien. Dennoch ist das Buch lesenswert, fasst es doch kompakt die bestehenden Konfliktlinien zusammen und zeigt die Schwächen des „Neuanfang“ auf.

Stefan Vockrodt

Überblick

Victor Perli:

Atommüll - Vom Technik- zum Standortkonflikt?

88 Seiten, Kartoniert

LIT Verlag: Münster 2017

ISBN 978-3-643-13745-6, 19.90 €