Hermann Fischer, Horst Appelhagen

Chemie Wende

Von der intelligenten Nutzung natürlicher Rohstoffe

Für eine Chemiewende

Da lag es nun, dieses neue Buch in Sachen „Sanfter Chemie“.

Nach erstem Durchblättern und Lesen mehrerer Kapitel fragt man sich, wen wollen die beiden Autoren, die in Braunschweig ja nicht ganz unbekannt sind, eigentlich erreichen? Oder anders gefragt: Ist der Rezensent als studierter Chemiker, der seit Jahrzehnten in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit unterwegs ist, einfach der falsche Ansprechpartner? Also lag das Buch eine Zeit lang auf dem heimischen Küchentisch und harrte der Bearbeitung – dann war es weg.

Gelandet war es bei der Lebensgefährtin des Autors dieser Zeilen, die ganz fasziniert war von diesem Buch und auf bittende Nachfrage eine Art Rezension schrieb:

Ein schönes Buch, ohne Zweifel: Viele kluge Vorschläge für eine Chemiewende, aber wer soll die gesellschaftlichen und politischen Voraussetzungen schaffen, damit diese überhaupt greifen kann? Unsere gewählten Politiker, die noch einen und noch einen Umweltvertrag ratifizieren? Oder wir, die sich gerne zur ökologischen Avantgarde zählen, aber zahlenmäßig kaum ins Gewicht fallen? Ich vermisse in diesem Buch einen Plan zur Implementierung nachhaltiger Wirtschaftsprinzipien in unser gesellschaftliches und politisches Handeln. Den sogenannten „Entscheidern“ traue ich diesen Paradigmenwechsel nicht wirklich zu. Was bleibt? Ein schönes Buch, ein Traum, Zweifel?

Anmerkung des Autors: Ein schönes Buch, in der Tat! Angesprochen sein dürften hier vor allem engagierte, nachdenklich Menschen, die nur über wenig oder gar keinen naturwissenschaftlichen Hintergrund verfügen, aber fühlen, dass etwas falsch läuft in unsrem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben und Handeln – und das dürften die meisten sein.

Insofern ist dies nicht nur ein schönes, sondern auch ein wichtiges Buch für alle, die sich ohne große Vorkenntnisse einfach mal informieren wollen über das, was bei gutem Willen machbar ist.

Martina Glienke, Reinhard Siekmann

Überblick

Hermann Fischer, Horst Appelhagen:

Chemie Wende

142 Seiten, Softcover

Kunstmann: München 2017

ISBN 978-3-95614-173-7, 14,00 €