smarticular.net (Hrsg.)

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

Einfach mal selber machen! Mehr als 300 Anwendungen und 33 Rezepte, die Geld sparen und die Umwelt schonen

Putzmittel selbst gemacht

Das Portal smarticular.net erfreut sich seit einigen Jahren mit seinem beständig wachsenden interaktiven Ideenpool zum Thema „Nachhaltiges Leben“ steigender Beliebtheit. Dort werden Ideen und Rezepte vorgestellt und getestet, die im täglichen Leben einfach und praktisch angewendet werden können: vom Anzuchttöpfchen aus Zeitungspapier bis hin zur Zahnpasta aus Kokosöl mit Birkenzucker.

Was lag da näher, als die Ideen mal ein bisschen zu strukturieren und ein Buch herauszubringen, dass für nahezu alle Anwendungen, für die uns im Drogeriemarkt oft Chemiekeulen präsentiert werden, einfache und nachhaltige Lösungen anbietet. Und das im Wesentlichen aus nur fünf umweltverträglichen Zutaten: Natron, Soda, Essig, Kernseife und Zitronensäure. Diese Rohstoffe werden zunächst recht ausführlich erläutert und ihre Eigenschaften erklärt, um dann auf dieser Grundlage mehr als 300 Anwendungen und Rezepte aus den verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Putzen, Wäschewaschen, Körperpflege oder Ernährung, um nur einige zu nennen, vorzustellen.

Das Buch eignet sich hervorragend, um Schritt für Schritt die unterschiedlichen Rezepte mal auszuprobieren. Dauerbrenner bei uns zuhause sind inzwischen die Deocreme mit Natron, das Flüssigwaschmittel auf Sodabasis und der Zitronenreiniger. Die Essig-Öl-Mixtur zum Entfernen von Wasserflecken auf Holzmöbeln hat unser Klavier gerettet, und der Bastelkleber kam bei meiner kleinen Nichte auch sehr gut an. Als nächstes werde ich mal die Flüssigseife zum Händewaschen testen – natürlich im Spender zum Nachfüllen. Denn die weitgehende Vermeidung von Verpackungsmüll ist ein willkommener Nebeneffekt des einfach-mal-selber-Machens.

Silke Arning

Überblick

smarticular.net (Hrsg.):

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

192 Seiten, Soft-Cover, 50 farbigen Abbildungen

smarticular.net: Berlin 2016

ISBN: 978-3-946658-00-9, 14,95 €