Sam Droege / Laurence Packer

Bienen

104 besondere Arten aus aller Welt in faszinierenden Nahaufnahmen

Die Vielfalt der Bienen

Sie gibt es in fast allen Größen – von „S“ bis „XXL“, im Insektenformat versteht sich, in vielen Farben, dick und rund oder auch schlank und rank. Die Welt der Bienen ist viel bunter, als wir es uns gemeinhin vorstellen. Rund 20.000 Arten sind bekannt – das heißt, sie haben einen wissenschaftlichen Namen –, weitere 20.000 harren noch auf ihre taxonomische Taufe. Da kann ein dünnes, reichhaltig bebildertes Buch nur eine kleine Auswahl vorstellen.

Die Bienensammler und Fotografen Sam Droege und Laurence Packer haben 104 Arten ausgewählt, nach keinerlei wissenschaftlichen Kriterien, wie sie in ihrer Einleitung betonen. Einziges Sortiermerkmal ist die Zuordnung zu einer der fünf Kontinentalregionen unserer Erde – mit Ausnahme der Antarktis: Sie ist bienenfrei.

Alle dargestellten Exemplare haben noch mehr gemein: Es handelt sich um Präparate, gefangen und aufgespießt von Sammlern. Von mancher weiß man nicht mehr als ihren Namen, manch andere ist schon gut erforscht. Es sind Solitär- und staatenbildende Bienen drunter. Das Buch ist ein Bildband, der in aufwendig hergestellten und aus hunderten Einzelbildern komponierten Fotos uns die Schönheit dieser Gattung darbietet. Die Bilder laden ein, sich längere Zeit mit ihnen zu befassen, denn sie enthüllen auch viele Details, die man mit bloßem Auge am lebenden Subjekt nicht entdecken kann.

Stefan Vockrodt

Überblick

Sam Droege / Laurence Packer:

Bienen

160 Seiten, Hardcover, Großformat, durchgehend farbig bebildert

Leopold Stocker Verlag: Graz 2016

ISBN 978-3-7020-1589-3, 24,90 €