Peter Wohlleben

Das geheime Leben der Bäume

Was sie fühlen, wie sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt

Geheimnisse des „Wood-Wide-Web“

Peter Wohlleben ist Deutschlands berühmtester Förster, nachdem sein Buch über „Das geheime Leben der Bäume“ so eingeschlagen hat, dass es monatelang auf den Bestsellerlisten stand. Man erfährt so viel Neues und Erstaunliches, dass es einem vorkommt, als sei man bisher blind und taub durch den Wald gegangen.

Bemerkenswerte Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Einmal über die Wurzeln. Diese sind umschlungen von Pilzfäden, die mit den Wurzeln der Nachbarbäume verbunden sind. Über dieses „Wood-Wide-Web“ werden Informationen über Schädlinge und Trockenheit ausgetauscht. Wie das genau funktioniert, wird noch unerforscht. Eine andere Verständigung zwischen Bäumen wirkt über Duftstoffe. Fressen Insekten oder laubfressende Säugetiere zuviel des nahrhaften Grüns, so lagern die Bäume Bitterstoffe in ihren Blättern ein, die sie ungenießbar machen. Gleichzeitig verströmt der Baum einen bestimmten Duft, der die anderen vor der Gefahr warnt. Dann schicken auch die anderen Bäume das Gift in ihre Zweige.

Es gibt Bäume, die ihre kranken und schwachen Nachbarn über das Wurzelsystem mit Nährstoffen versorgen. Bäume, die Empfindungen haben, die zählen können, die ein Gedächtnis besitzen und die Freundschaften schließen.

Peter Wohlleben erzählt nicht nur über seine eigenen, jahrelangen Erfahrungen als Förster und Waldbewahrer, er verarbeitet auch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Im Anhang sind 58 Literaturstellen angegeben.

Kritiker finden sich unter seinen Försterkollegen: Sie monieren, dass Wohlleben die Bäume und ihr Verhalten zu sehr vermenschlicht und nicht wissenschaftlich beschreibt. Peter Wohlleben aber weiß genau, wie Wissensvermittlung funktioniert. Er führt seit zwanzig Jahren interessierte Leute durch den Wald und hat gelernt, wie er auch komplizierte Vorgänge spannend und trotzdem wissenschaftlich exakt erklären kann.

Heidrun Oberg

Überblick

Peter Wohlleben:

Das geheime Leben der Bäume

224 Seiten, Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, Erhältlich als e-Book und Hörbuch Download

Ludwig: München 2015

ISBN: 978-3-453-28067-0, 19,99 €