Wilhelm Breuer

Wo die Eule schläft

Abenteuer Naturschutz

Abenteuer Naturschutz

Dieses Kinder- und Jugendbuch, das auch erwachsenen Leserinnen und Lesern gefallen wird, ist bei der EGE – Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen im Selbstverlag erschienen. Natürlich transportiert es die Botschaft des Vereins, aber das ist gut und richtig, denn die EGE und ihr Einsatz zum Schutz der Eulen ist außerhalb von Nordrhein-Westfalen, wo der Verein gegründet worden ist, noch viel zu wenig bekannt.

Wilhelm Breuer erzählt sechs Geschichten. Schon die Titel ziehen magisch an, denn sie erzeugen Spannung, „Schatten in der Nacht“ zum Beispiel. Welche Schatten schweben da lautlos in der Dunkelheit heran und was wird passieren, gleich, jetzt? Sind die „Graffiti auf dem Grabstein“ Zeichen einer geheimnisvollen Verschwörung, die bald darauf „Das Geheimnis im Apfelbaum“ lösen werden? Was verbirgt der Apfelbaum? Man möchte es gerne wissen. „Überraschung am Abgrund“, „Gefährliche Hindernisse“ und „Die alte Eiche am Fluss“ wecken nicht minder geheimnisvolle Assoziationen.

Im Mittelpunkt stehen Kinder, Jungen und Mädchen, die zum ersten Mal mit einer der heimischen Eulenarten in Berührung kommen, immer in einem Szenario, das über den Lebensraum, das Verhalten oder die Gefährdungsursachen Auskunft gibt. Zum Beispiel über die Gefährdung der Sumpfohreule durch Stacheldrahtzäune im Grünland, erst recht durch die großen Windenergieanlagen am Nationalpark Wattenmeer. Die Kinder aber stecken mit Haut und Haaren in ihren Erlebnissen. Sie nehmen Anteil, sind neugierig, setzen sich ein, wollen noch mehr wissen. Auch das bietet dieses Buch.

Allgemeine Sachinformationen über die Eule und spezielle, in Form von Steckbriefen über die 13 europäischen Eulenarten, stehen in einem Extrateil für sich. Aber jeder einzelnen Geschichte ist das Wissenswerte über die Eule, die gerade die Hauptrolle spielt, direkt zugeordnet. Nach den Steckbriefen folgen einige Seiten, auf denen die EGE – Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen – sich selbst mit ihrer Arbeit vorstellt.

Das Buch hat einen festen Einband und ist mit 40 Aquarellzeichnungen von Bärbel Pott-Dörfer liebevoll illustriert. Der Verfasser empfiehlt ein Lesealter von 6 bis 12 Jahren.

 

Für eine Spende von 12,50 € versandkostenfrei zu beziehen bei der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V., Breitestr. 6, 53902 Bad Münstereifel, Egeeulen@t-online.de

Susanne Labus

Überblick

Wilhelm Breuer:

Wo die Eule schläft

104 Seiten, Gebunden

Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V.: Bad Münstereifel 2015

ISBN keine, 12,50 €