Meinhard Miegel

Hybris

Die überforderte Gesellschaft

Für einen Wertewandel

Wir leben nicht in einer Krise, sondern in mehreren. Die sind alle hausgemacht. Denn in den westlichen Gesellschaften sanktionieren wir zwar Betrug, Untreue und Urkundenfälschung prinzipiell, doch honorieren wir sie, sofern sie erfolgreich sind. Krisen entwickeln sich aus der Unmäßigkeit der Hybris, die die westlichen Kulturen prägt. Doch Miegel macht auf Hoffnung: Wenn innerhalb der Krisen erst mal begriffen wurde, dass die negativen Auswirkungen nicht sein müssen und unsere Kultur nicht auf Hybris, sondern auf dem Menschen gemäßen Lebensformen gründen muss, dann könnte es einen grundlegenden Wandel geben.

Dabei müssen aber die Laster Habsucht, Gier und Maßlosigkeit, die es schon immer gab, auch als solche wieder gesellschaftlich geächtet, und nicht als Tugend betrachtet werden wie heute. Die Lösung liegt auf der Hand, ist erprobt und zuverlässig: Es ist die Kunst der Beschränkung. Worin die Kunst besteht, macht Miegel an vielen Beispielen deutlich. Insofern ist dieses Buch folgerichtig all denen gewidmet, die sich in der Kunst der Beschränkung üben.

Uwe Meier

Überblick

Meinhard Miegel:

Hybris

320 Seiten, gebunden

Propyläen Verlag: Ort 2014

ISBN-13 9783549074480, 22,99 €